Mit einer Spende helfen Sie

Welt-Alzheimertag am 21.09. 2023 Vortrag in der Ammerland Klinik

Am 21. September 2023 hielt Dr. Thomas Brieden, ein angesehener Facharzt für Psychiatrie, auf Einladung der DemenzHilfe Oldenburg e.V. einen faszinierenden Vortrag (hier geht es zum Vortrag) über sogenannte Pseudodemenzen unter dem Titel „Wenn Krankheiten das Kleid einer Demenz anziehen“.

Gemeinsam mit dem Demenzstützpunkt Westerstede – Ammerland beleuchtete der Vortrag ein häufig auftretendes Phänomen, das mit Problemen in der Konzentration und dem Gedächtnis einhergeht.

Wo sind nur wieder die Schlüssel? Wie hieß noch mal die neue Nachbarin? Wann und wo war unser Treffen geplant? Gelegentlich etwas zu vergessen, gehört zur „normalen Vergesslichkeit“. Das passiert in jedem Lebensabschnitt, denn unser Gedächtnis speichert weit mehr als nur Daten und Fakten – es umfasst auch unsere Erinnerungen.

Eine Pseudodemenz tritt auf, wenn keine organische Demenz die Ursache für kognitive Beeinträchtigungen ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig und können auf Krankheiten, Unfälle, Flüssigkeitsmangel oder Mangelernährung hinweisen. Auch Depressionen, die im Alter ähnliche Symptome wie Demenz aufweisen, sowie ein Mangel an Vitamin B12 oder Medikamente können Vergesslichkeit auslösen. Pseudodemenzen entwickeln sich oft schleichend und werden nicht sofort bemerkt.

Im Anschluss des Vortrages gab es ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion, um ein tieferes Verständnis für diese wichtige Gesundheitsfrage zu fördern.

Der Vortag wurde vom Oldenburger Sender O-eins aufgezeichnet und ist online abrufbar.

Veröffentlicht am