Mit einer Spende helfen Sie

Fotokunst – Demenz, WAS BLEIBT

Fotokunst – Demenz, WAS BLEIBT

FOTOKUNST

Kann man das Thema Demenz mit Bildern erklären? Bilder von Menschen mit Demenz darstellen? Nein, das würde nicht angemessen sein und die Würde dieser Menschen verletzen.

Monika Jenjahn erzählt jedoch von einem anderen Ansatz. Als Künstlerin fängt sie in ihren Fotos die Unendlichkeit des Augenblicks ein. Sie hat erlebt, wie lebendig Menschen mit Demenz werden können, wenn die äußeren Umstände stimmen.

Ein Beispiel: Frau G. betrachtet einen alten Bildband über Argentinien. Manchmal erkennt sie vertraute Orte, aber es fällt ihr schwer, eine Verbindung herzustellen:

„Ich würde es gerne mitteilen, aber immer, wenn ich es sagen will, reißt der Faden ab.“ (Frau G.)

Monika Jenjahn hat beruflich lange an einer bildlichen Darstellung des Zustands von Demenz gearbeitet. Als sie Frau G. über längere Zeit begleitete, fand sie eine Möglichkeit, ihre Situation durch Bilder auszudrücken. Frau G. spielte dabei eine bedeutende Rolle, indem sie immer wieder versuchte, ihre Situation zu beschreiben. Um ein allgemeines Verständnis zu fördern, verband Monika Jenjahn ihre Fotos mit Beschreibungen der Situation und Zitaten von Frau G.

Diese bemerkenswerte Fotoausstellung, die eine visuelle und situative Darstellung einer Person mit Demenz bot, war ein Teil einer größeren Ausstellung.

Die Fotos und Texte stammen von Monika Jenjahn.

Veröffentlicht am